Telefon 0176 31 21 04 13    •      E-Mail sv@sophie-vent-hebamme.de

Schwangerschaft

Zeichnung Storch

Durch die Mitnutzung der Praxisräume in der Rainer-Maria- Rilke Straße 10a können wir jederzeit ein CTG erstellen sowie Vorsorgeuntersuchungen durchführen.

Dies ist auch bei Bedarf an den Wochenenden möglich.

Akupunktur und Moxibustion

Zeichnung Storch

Ebenso biete ich jeden Montag und Mittwoch am Vormittag in meiner Akupunktursprechstunde ab der 36. SSW geburtsvorbereitende Akupunktur an, welche Euren Körper und die Seele auf die Geburt einstellen kann und Kraft geben wird. Weiterhin biete ich Moxibustion an, falls Euer Baby eine Beckenendlage ist. Dies ist eine Methode aus der traditionell chinesischen Medizin, um dem Körper Energie zuzuführen und somit die Drehung des Babys zu erreichen.

Kurse

Zeichnung Storch

Ich biete insbesondere für die Frauen, welche sich in meiner Betreuung befinden, Kurse wie z. Bsp. Geburtsvorbereitung und Rückbildung an.

Geburtsvorbereitung

In der Geburtsvorbereitung treffen wir uns an 7 Abenden jeweils Montag und besprechen verschiedene Themen wie z. Bsp. die Geburt, Wochenbett, Stillen oder die Pflege Eures Babys. An einem Abend werden wir den Kreißsaal des Klinikums in Weimar besuchen. Ich möchte Euch bestmöglich mit vielen Informationen und Materialien auf die Geburt und die Zeit danach vorbereiten.

Rückbildungsgymnastik

Im Rückbildungsgymnastikkurs möchte ich Euch unterstützen, den Beckenboden nach der Geburt wieder zu trainieren, da dieser in jeder Schwangerschaft sehr beansprucht wird. Wir treffen uns hierzu einmal wöchentlich mit Euren Babys für 75 Minuten.

Nachsorge

Zeichnung Storch

Nach der Geburt begleite ich Euch als Familie sehr individuell und einfühlsam. Ich komme ab dem ersten Tag nach der Entlassung aus der Klinik gern zum Hausbesuch, so lange, wie Ihr meine Hilfe benötigt.

Bei diesen Besuchen werde ich mich Eurem Baby widmen, es wiegen und Euch mit Rat zu allen Themen rund um das Wochenbett und das Stillen zur Seite stehen.

Zum Seitenanfang